Supervision Anmeldung unten!

für berufliche und private Anliegen

 

Supervision bezieht sich in der Regel auf berufliche Anliegen, kann aber auch für den privaten Bereich einen großen Mehrwert bieten. Diese Arbeit bietet sich an, wenn größere Veränderungsprozesse anstehen, wenn institutionell-organisatorischen Fragestellungen ins Blickfeld genommen werden oder wenn Konfliktlösung gewünscht wird. Sie bietet sich an für ganze Kollegien, Teilgruppen und Einzelpersonen.

 

Supervision bietet die Möglichkeit, in vertraulicher, wertschätzender und kooperativer Atmosphäre das berufliche Handeln zu reflektieren und so herausfordernde Arbeiten zu bewältigen und Prozesse zu gemeinsamen abgestimmten Zielen gestaltet. In Supervisionssitzungen biete ich häufig die Arbeit mit Erklärungsmodellen an. Hierdurch wird die Fachkompetenz der Teilnehmenden erhöht. Aber auch die Arbeitszufriedenheit und die Gesundererhaltung kann gestärkt, bzw. erhöht werden.

 

Die Arbeit kann lösungsorientierter gestaltet werden. Bei der Gruppensupervision geht es insbesondere darum, einzelne Belange der Beteiligten in Einklang bringen. In einer Gruppensupervision können Synergie-Effekte von Gleichgesinnten genutzt werden.

 

Wichtige Arbeitsbereiche sind:

 

  • Kommunikation
  • Aufmerksamkeit
  • Anerkennung
  • Wertschätzung
  • Teamstruktur