Counseling

Ich werde häufig gefragt, was Counseling ist und warum ich vom Counseling so überzeugt bin.

Im Dschungel der Beratungsangebote kann sich keiner mehr zurechtfinden. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle kurz beschreiben, welche Ausrichtung meine Arbeit hat:

 

„Tu, das was dir guttut und tue davon mehr“

 

Genau dies gestaltet sich aber häufig nicht so leicht, da wir in alte Denkmuster und Glaubenssätze verstrickt sind. Du kannst mal darauf achten, immer wenn du sagst oder denkst:

 

Immer wieder muss ich…

Jedes Mal gerate ich mit dem und dem einander ...

Ständig rege ich mich über den und das auf ...

Immer wieder drehe ich mich im Kreis …

Immer laufe ich im Hamsterrad...

 

Dann hat das sicher etwas mit dir zu tun.

 

Counseling ist im Bereich von Beratung angesiedelt. Aus meiner Sicht geht es im Counseling nicht im eigentlichen Sinne darum, sich Beratung in Form von Tipps und Ratschläge zu holen, sondern viel mehr ist es meine Aufgabe, deine Ressourcen, deine Denkweisen und Handlungsstrategien sichtbar zu machen, um deinen Spielraum zu erweitern. Counseling lenkt deinen Fokus auf das Positive, auf das, was du gut kannst, was du gerne möchtest und was dir guttut.

 

Biografische Arbeit mit gestalttherapeutischer Ausrichtung

Meine fachliche Ausrichtung ist die Gestalt- und Orientierungsanalyse. Die Fachrichtung "Gestalt" bedeutet dabei nicht, wie oft gedacht, künstlerisch zu arbeiten. Gestalt bedeutet Unbewusstes bewusst zu machen, biografische und gesellschaftliche Prägungen zu erkennen, zu prüfen und ggf. zu verändern, um dann deinem Leben eine neue Gestalt zu geben. Biografisches Arbeiten meint, dass der Mensch sich mit seiner Identität beschäftigt. Hier gilt es, sich ggf. auch die eigene Biografie bewusst zu machen, um dann das Heute bewusst gestalten zu können.

 

 

Counseling ist ein Angebot zur Gesundheitsprävention.

 

Wir entwickeln gemeinsam neue Lösungsmöglichkeiten für deine Fragen, deine Anliegen und Wünsche, wie du dein Leben bewusst und selbstbestimmt gestalten kannst. Counseling unterstützt die gewinnbringende Beziehungsgestaltung zu Menschen in deinem Umfeld, es klärt mit dir deine Lebensziele und führt so zu einem zufriedenstellenden Lebensgefühl mit neuen Glücksmomenten.

 

Ich nutze Methoden, Erklärungsmodelle und Übungen, die dich umgehend zu dir bringen. Diese Arbeit an dir SELBST ist eine Bereicherung für dich, wenn du dein Leben selbst-BEWUSST gestalten möchtest. Überwiegend wird im Gespräch gearbeitet, durchaus auch gestützt von kreativen Methoden. In dieser Arbeit entscheidest immer du, wie tief und in welcher Form gearbeitet wird.

 

Mir bereitet es immer wieder Gänsehaut, wenn Menschen bei mir Ideen entwickeln, die in absoluter Stimmigkeit mit ihren Emotionen, ihrer Intuition und ihrem kognitiven Verständnis stehen. Das ist der Moment von Glück und Zufriedenheit.


"Counseling lenkt die Aufmerksamkeit auf die gesunden und kräftigen Teile der Persönlichkeit, unterstützt auf dieser Grundlage entwicklungsfördernde Beziehungen, erreichbare Lebensziele und die Verwirklichung des Lebensganzen in einem konstruktiven Zusammenspiel der Menschen untereinander. Ziel eines Lernprozesses im Sinne der Humanistischen Psychologie ist, den Menschen zur Konstruktion bzw. Rekonstruktion gesundheitsbezogenen, ressourcen- und lösungsorientierten Handelns im Alltag anzuregen und zu qualifizieren.“
Klaus Lumma

Institut für Humanistische Psychologie

 

 

„Die Vergangenheit kann man nicht verändern, die Zukunft kann man nicht wissen, nur in der Gegenwart lässt es sich handeln.“

Blankertz und Doubrawa