Meine Lebenserfahrung und mein Werdegang führten mich zum Counseling, das ich mit viel Herzblut umsetze und lebe. Es begeistert mich, immer wieder erleben zu können, wie die Menschen sich aus sich selbst heraus entwickeln wachsen können.
Mein Lehramtsstudium setzte damals den ersten Impuls: mit Menschen zu arbeiten und deren Entwicklung zu begleiten hat mir immer schon viel Freude bereitet. Allerdings fehlte mir schon in dieser Zeit ein wichtiger Aspekt dabei, nämlich die emotionale, die psychische Ebene.
Ich möchte die Menschen in eine Veränderung ihrer Selbst über ihre eigenen Möglichkeiten, ihre eigenen Ressourcen, führen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Menschen selbst. In meiner regelmäßigen Supervisionsgruppe können sich die Teilnehmenden beispielsweise einmal im Monat in einem persönlichen, geschützten Rahmen über ihre aktuelle Situation reflektieren und durch vielfältige Methoden und Arbeitsweisen neu betrachten.
Über mein Modul Persönliches Stressmanagement konnte ich schon vielen Menschen eine neue Art der Selbstregulation ermöglichen. Was ich persönlich daran besonders schön finde, ist, dass ich dabei nur der Wegbereiter bin. Denn die Teilnehmenden erarbeiten sich diese neue Selbstregulation selbst! Meine Methoden und Werkzeuge dazu sind oft von spielerischem Charakter und gerade diese Leichtigkeit macht es aus, daraus entsteht der Selbst Raum:
So wird die eigene Situation plötzlich neu wahrgenommen und eine Veränderung kann beginnen.
Kurz-Vita
2022 Schulleiterin
2021 Qualifizierung Schulleitung
2020 Praxiseröffnung Selbst Raum Counseling
2020 Graduierung zur pädagogisch-therapeutischen Beraterin BVPPT
2019 Resilienz in der Führungs- und Organisationskultur Gesellschaft für personenzentrierte
Psychotherapie und Beratung
2019 Dozent(in)en im Dialog: Methoden, Motivation, Herausfordernde Situationen
2019 Gewaltfreie Kommunikation
2018 Führungs- und Leitungsfortbildung (9 Tage)
2017-2013 Counselor Diplom (3,5 Jahre) staatl. anerkannte Weiterbildung
Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
Biographische Tiefungen
Humanistische Psychologie in Verbindung mit systemischen Denken und Handeln
Praxisfeldbezogenes Training, Reflexion, Adaption
Interdisziplinäre Arbeit
Psychopathologie
Organisationsentwicklung
2015 Feedback als Instrument der (Unterricht)s-Entwicklung
2014 Systeme erkennen, Beratungs- und Aufklärungskompetenz,
Beratung für systemische und prozessorientierte Fortbildung (6 Tage)
2013 Planung systemischer Fortbildungsangebote
2012 Ressourcen- und lösungsorientierte Beratung
2012 Vom Wertvollen der Wertschätzung-bereichern durch positive Verstärkung
2011 Lernort Gehirn... und dann- Umgang mit Neurowissenschaften in der Unterrichtspraxis
2011 Einführung in die konfrontative Pädagogik
2008 Umgang mit Aggressionen und Gewalt, Soziales Lernen
BVPPT BERUFSVERBAND FÜR BERATUNG, PÄDAGOGIK & PSYCHOTHERAPIE E.V.