Warum also ich?

Meine Lebenserfahrung und mein Werdegang führten mich zum Counseling, das ich mit viel Herzblut umsetze und lebe. Es begeistert mich, immer wieder erleben zu können, wie die Menschen sich aus sich selbst heraus entwickeln wachsen können.

 

Mein Lehramtsstudium setzte damals den ersten Impuls: mit Menschen zu arbeiten und deren Entwicklung zu begleiten hat mir immer schon viel Freude bereitet. Allerdings fehlte mir schon in dieser Zeit ein wichtiger Aspekt dabei, nämlich die emotionale, die psychische Ebene.

 

Ich möchte die Menschen in eine Veränderung ihrer Selbst über ihre eigenen Möglichkeiten, ihre eigenen Ressourcen, führen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Menschen selbst. In meiner regelmäßigen Supervisionsgruppe können sich die Teilnehmenden beispielsweise einmal im Monat in einem persönlichen, geschützten Rahmen über ihre aktuelle Situation reflektieren und durch vielfältige Methoden und Arbeitsweisen neu betrachten.

 

Über mein Modul Persönliches Stressmanagement konnte ich schon vielen Menschen eine neue Art der Selbstregulation ermöglichen. Was ich persönlich daran besonders schön finde, ist, dass ich dabei nur der Wegbereiter bin. Denn die Teilnehmenden erarbeiten sich diese neue Selbstregulation selbst! Meine Methoden und Werkzeuge dazu sind oft von spielerischem Charakter und gerade diese Leichtigkeit macht es aus, daraus entsteht der Selbst Raum:

  • die Erinnerung an Vorhandenes,
  • die Reaktivierung von Ungesehenem,
  • die neue Wahrnehmung von Situationen,
  • die Erweiterung des eigenen Fokus

So wird die eigene Situation plötzlich neu wahrgenommen und eine Veränderung kann beginnen.


Kurz-Vita

 

  • Pädagogisch-therapeutische Beraterin
    grad. BVPPT
  • Counseling
    Berufsbegleitende Aus- /Weiterbildung
    Supervision, Coaching, Beratung
    Fachrichtungszertifikat: Counselor Gestalt und Orientierungsanalyse

  • Co-Leitung Lehrerfortbildung
    Beratung, Organisation

  • Moderationstätigkeit Land NRW
    Sachunterricht Unterrichtsentwicklung

  • Lehramtsstudium mit Hochschulabschluss

Meine Qualifizierungen

Fortbildungen und Zusatzmodule

2022 Schulleiterin

2021 Qualifizierung Schulleitung

2020 Praxiseröffnung Selbst Raum Counseling

2020 Graduierung zur pädagogisch-therapeutischen Beraterin BVPPT

2019 Resilienz in der Führungs- und Organisationskultur Gesellschaft für personenzentrierte

         Psychotherapie und Beratung

2019 Dozent(in)en im Dialog: Methoden, Motivation, Herausfordernde Situationen

2019 Gewaltfreie Kommunikation

2018 Führungs- und Leitungsfortbildung (9 Tage)

2017-2013 Counselor Diplom (3,5 Jahre) staatl. anerkannte Weiterbildung

                   Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung

                   Biographische Tiefungen

                   Humanistische Psychologie in Verbindung mit systemischen Denken und Handeln

                   Praxisfeldbezogenes Training, Reflexion, Adaption

                   Interdisziplinäre Arbeit

                   Psychopathologie

                   Organisationsentwicklung

 

2015 Feedback als Instrument der (Unterricht)s-Entwicklung

2014 Systeme erkennen, Beratungs- und Aufklärungskompetenz,

         Beratung für systemische und prozessorientierte Fortbildung (6 Tage)

2013 Planung systemischer Fortbildungsangebote

2012 Ressourcen- und lösungsorientierte Beratung

2012 Vom Wertvollen der Wertschätzung-bereichern durch positive Verstärkung

2011 Lernort Gehirn... und dann- Umgang mit Neurowissenschaften in der Unterrichtspraxis

2011 Einführung in die konfrontative Pädagogik

2008 Umgang mit Aggressionen und Gewalt, Soziales Lernen

 

BVPPT BERUFSVERBAND FÜR BERATUNG, PÄDAGOGIK & PSYCHOTHERAPIE E.V.